Inhouse-Buchhaltung mit DATEV-Online

Unabhängig vom Steuerberater werden

Tagesaktuelle Auswertungen

100 % GoBD konform

In 3 Monaten zum inhouse Buchhaltungs-Setup, mit dem deine Mitarbeiter selbstständig die laufende Buchhaltung deines Unternehmens führen, ohne auf einen Steuerberater angewiesen zu sein.
Bekannt aus:

Herausforderung externe Buchhaltung

Mit steigendem Wachstum oder aufgrund der Größe deines Unternehmens ergeben sich neue Herausforderungen, die die externe Buchhaltung problematisch machen können.

Hier sind die 4 Hauptprobleme:

Reporting erfolgt zu spät

Weil dir das Reporting i.d.R. erst nach einigen Wochen zur Verfügung steht, verlieren diese Informationen an Relevanz für dich. Somit bist du nicht in der Lage, Fehlentwicklungen in deinem Unternehmen sofort zu erkennen und gegenzusteuern.

Steuerzahlungen sind erst kurz vor Zahlungsfrist bekannt

Eine Firma erfolgreich zu führen, erfordert ein gutes Cashflow-Management. Leider erfährst du die Höhe der Steuerzahlungen meistens erst kurz vor der Fälligkeit. Dies kann zu Liquiditätsschwierigkeiten in deinem Unternehmen führen.

Kaum Beratung

Obwohl nahezu jede Firma einen Steuerberater hat, beklagen 95 Prozent aller Unternehmer, dass sie keine oder zu wenig Beratung erhalten. Auch Steuerberaterkanzleien leiden an Fachkräftemangel, weshalb schlichtweg weniger Zeit für Beratung zur Verfügung steht. Stattdessen werden dort die Ressourcen für die Bearbeitung der Buchhaltungen eingesetzt.

Hohe Kosten durch externe Buchhaltung

Externe Dienstleister verlangen mittlerweile 95–120 Euro pro Stunde. Dein eigener inhouse Buchhalter kostet demgegenüber deutlicher weniger. Die Ersparnis bleibt somit in deinem Unternehmen.

Warum Buchhaltung inhouse?

Aktuell gibt es in Deutschland mehr als 100 Tsd. Steuerberater und Steuerberaterinnen. Die Suche nach einem sehr guten Steuerberater ist in der heutigen Zeit schier aussichtslos, weil die Steuerkanzleien wegen Zusatzaufgaben überlastet sind und der Fachkräftemangel wie in den meisten anderen Branchen auch hier vorherrscht. Zudem gehen die Ausbildungszahlen seit Jahren zurück, mit der Folge, dass es immer weniger ausgebildete Steuerexperten gibt.

In Deutschland gibt es mehr als 3 Mio. Unternehmen. Jede Firma ist gesetzlich verpflichtet, eine Buchhaltung zu erstellen, weil auf dieser Grundlage die Umsatzsteuererklärungen und die Gewinnermittlungen oder Jahresabschlüsse gefertigt werden.

Um diesem Mangel aus dem Weg zu gehen und ihn sogar in eigene Vorteile (siehe unten) umzumünzen, verlangt dies von jedem erfolgreichen Unternehmer mehr Verantwortung und Initiative bezüglich des eigenen Rechnungswesens.

Die erfolgreichsten Unternehmen haben ihre Buchhaltung inhouse!

Welche konkreten Vorteile bringt eine Inhouse-Lösung?

Eine Inhouse-Buchhaltung, also das Führen der Buchhaltung innerhalb des Unternehmens statt durch externe Dienstleister, bietet eine Reihe von Vorteilen. Hier sind einige konkrete Vorteile:
Digitale Buchhaltung
Keine Abhängigkeit von Dritten für Berichterstellung
Gerignerer Bedarf an Standartberatung
Effizientere Steuerplanung
Implementierung E-Rechnung
Engere Verknüpfung mit der Unternehmensstrategie
Rechtssicher und GoBD-konform
Unabhängig vom Steuerberater
Jetzt Zusammenarbeit anfragen
1. Bessere Kontrolle und Transparenz
Zugang zu Echtzeitdaten: Unternehmen haben direkten Zugriff auf ihre finanziellen Informationen und können jederzeit auf aktuelle Finanzdaten zugreifen. Dies erleichtert kurzfristige Entscheidungen und eine flexible Anpassung an finanzielle Veränderungen.

Transparenz und Übersicht: Interne Buchhalter sind eng in die Geschäftsprozesse eingebunden und verstehen die internen Abläufe besser, was zu mehr Genauigkeit und einer tieferen Einblick in die Finanzstrukturen führt.
2. Datensicherheit und Vertraulichkeit
Datensicherheit und VertraulichkeitSchutz sensibler Daten: Die Buchhaltung enthält oft hochsensible Informationen, und bei einer internen Lösung bleiben diese Daten innerhalb des Unternehmens. Dies kann das Risiko von Datenlecks reduzieren, da weniger externe Parteien Zugriff haben.

Vertraulichkeit: Die Wahrscheinlichkeit, dass interne Finanzinformationen nach außen dringen, wird durch eine Inhouse-Buchhaltung gesenkt.
3. Kostenersparnis auf lange Sicht
Vermeidung externer Gebühren: Externe Buchhaltungsdienstleister erheben oft Pauschalbeträge oder Gebühren für zusätzliche Leistungen. Inhouse-Buchhaltung reduziert diese Ausgaben, besonders bei regelmäßigen oder spezialisierten Aufgaben.

Optimierung der Prozesse: Interne Buchhaltungsteams können im Laufe der Zeit effizientere Prozesse entwickeln und die Buchhaltungsabläufe kontinuierlich optimieren, was langfristig zu Kosteneinsparungen führt.
4. Direkter Zugriff auf Unternehmensdaten
Keine Abhängigkeit von Dritten für Berichterstellung: Bei einer internen Buchhaltung hat das Unternehmen direkten Zugriff auf alle relevanten Finanzdaten und -dokumente, was die Abhängigkeit vom Steuerberater für die Erstellung von Berichten oder Analysen mindert.

Schnellere Entscheidungen:
Da die Finanzinformationen jederzeit intern zur Verfügung stehen, kann das Management schnellere Entscheidungen treffen, ohne auf Rückmeldungen oder Analysen von externen Steuerberatern warten zu müssen.

Mit dem inhouse Buchhaltungs-Setup wird dein Mitarbeiter deine Buchhaltung eigenständig inhouse erstellen.

Grundlagen und Systemeinrichtung

Kick-Off: Statusermittlung der bestehenden und Definition der individuellen künftigen Prozessabläufe im Rechnungswesen.
DATEV-Einrichtung: Einrichtung von DATEV inklusive der Benutzerkonten, Rechteverwaltung und Schnittstellen.
Konto- und Kontenrahmenanpassung: Anpassung des Kontenrahmens an die spezifischen Anforderungen des Unternehmens.
Einführung E-Rechnung: Erstellen und Verarbeiten von Ausgangsrechnungen.
Erste Buchungsvorgänge: Erlernen der Erfassung von Geschäftsvorfällen (Einnahmen und Ausgaben) im DATEV-System.

Vertiefung und Automatisierung

Vertiefung der Buchungslogik: Verstehen komplexerer Geschäftsvorfälle (z.B. Abschreibungen, Verbindlichkeiten, Forderungen, Löhne und Gehälter etc.).
Automatisierung von Prozessen: Anbindung der Bankkonten, Kreditkarten, Tools (z.B. get my invoices, Pleo etc.).
Umsatzsteuer und Vorsteuer: Detaillierte Einführung in die Umsatzsteuererklärung und die Erfassung von Vorsteuerabzügen.
Berichtswesen und Auswertungen: Einführung in die DATEV-Auswertungen (BWA, Summen- und Saldenlisten, OPOS-Listen).
Fehlervermeidung: Tipps zur Vermeidung typischer Fehler und häufige Stolpersteine in der Buchhaltung.

Abschlussarbeiten und Eigenverantwortlichkeit

Prüfung und Korrektur von Buchungen: Fehleranalyse und Korrektur von Buchungen, Abschluss von Buchungsperioden.
Eigenverantwortliche Buchführung: Implementierung eines regelmäßigen Arbeitsablaufs zur eigenständigen Durchführung der Buchhaltung.
Reporting: Erstellung von verschiedenen Reportings und Erstellung von Steuervorausschau.
GoBD-konformer Export: Sicherstellung, dass alle Daten GoBD-konform archiviert und exportiert werden können.
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Nach der Zusammenarbeit wird dein Accounting Manager selbstständig …

Debitoren / Kreditoren buchen
Eingangs- & Augangsrechnungen buchen
Anlagenbuchhaltung erstellen
OPOS Buchhaltung erstellen
Forderungsmanagement durchführen
Umfassende Monatsreportings erstellen
UStVA erstellen
Löhne und Gehälter buchen
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Von mehr als 5.000
Unternehmern vertraut

Was das Inhouse Buchhaltungs-Setup NICHT ist

  • Diese Zusammenarbeit ist kein Videokurs, sondern 100 % 1 zu 1.
  • Dieses Zusammenarbeit umfasst keine steuerliche Beratung.
  • Dieses Training ist kein Seminar, sondern eine Zusammenarbeit.
  • Dieses Training ist kein Trockenschwimmen.

Was das Inhouse Buchhaltungs-Setup ist:

  • Das inhouse Buchhaltungs-Setup umfasst eine 3-monatige Zusammenarbeit
  • Dein Mitarbeiter wird 1 zu 1 an deiner laufenden Buchhaltung trainiert.
  • Nach der Zusammenarbeit wird dein Mitarbeiter selbstständig lückenlos Buchhaltung führen können, ohne auf Steuerberater angewiesen zu sein.
  • Diese Implementierung bringt dir Unabhängigkeit und Planbarkeit hinsichtlich der laufenden Buchhaltung.
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Unter anderem wird vorrausgesetzt, dass:

  • Du einen Mitarbeiter mit kaufmännischer Ausbildung hast, der die Buchhaltung anhand der Implementierung umsetzt.
  • Du ein etabliertes Unternehmen oder Start-up betreibst, dass mindestens 6-stellige Jahresumsätze generiert.

Die Zusammenarbeit ist nicht für jedes Unternehmen geeignet

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Unverbindliches Vorgespräch führen
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Steuerberater PhDr. Martin Müller

Für die meisten von uns ist das Finanzamt ein mehr oder weniger täglicher Begleiter. Nach meinen mehr als 30 Jahren als Teil des Systems im Finanzamt sowie als Steuerberater ist es mir ein großes Bedürfnis, mein Wissen und meine Erfahrungen zu teilen, die Ihnen Vorteile im Umgang mit dem Finanzamt und Ihren Steuern bringen. Während meines Studiums arbeitete ich in allen Sachgebieten des Finanzamts und auch später als Betriebsprüfer hatte ich umfassenden Einblick in die Abläufe, Prozesse, Vordrucke und insbesondere auch in die Denkweisen. Ich war Teil des Systems. Auch im Rahmen meiner Tätigkeit als Steuerberater, kann ich sagen, ich habe nichts gesehen, dass es nicht gibt! Aus wachsender Unsicherheit, all der Unwissenheit und Fallstricken habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, Unternehmern wie Ihnen zu helfen. Wenn wir beide Seiten, also das Finanzamt und uns, besser kennen und verstehen, wird das zu einer gleichmäßigeren und somit besseren Besteuerung führen und auch die Abläufe reibungsloser werden lassen.

30+

Jahre
Erfahrung

3.000+

Erfolgreiche
Beratungen

15 Mio. +

Steuern
vermieden

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Häufig gestellte Fragen

Für wen ist die Zusammenarbeit geeignet?
Flexibilität und tagesaktuelle Kennzahlen bilden den Grundstein für Wachstum. Jedes Unternehmen, mit dem Ziel zu wachsen und volle Kontrolle zu gewinnen, bietet die Zusammenarbeit hohen Mehrwert und bringt Unabhängigkeit von Dienstleistern und Steuerberatern.
Wie sieht die Zusammenarbeit konkret aus?
Je nach Digitalisierungsstand deines Unternehmens variiert die Zusammenarbeit. Grundsätzlich implementieren wir das Buchhaltungs-Setup vollständig in dein Unternehmen und trainieren deinen Accounting-Mitarbeiter 3 Monate 1 zu 1 an der laufenden Buchhaltung deiner Firma.
Welche Kosten kommen auf mich zu?
Je nach Buchhaltungsstand variiert die Zusammenarbeit und somit die Kosten. Das Ziel der Implementierung ist es, langfristig Kosten zu senken und maximale Kontrolle zu gewinnen. Genauere Informationen erhältst du in einem unverbindlichen Erstgespräch.
Muss ich meinen Steuerberater verlassen?
Nein, du musst deinen Steuerberater nicht verlassen, um die Buchhaltung selbstständig inhouse zu machen. Du kannst weiterhin einen Steuerberater für bestimmte Aufgaben, wie z.B. die Jahresabschlusserstellung oder Steuererklärungen, nutzen. Die Inhouse-Buchhaltung ermöglicht es dir, die laufenden Buchhaltungsvorgänge intern zu erledigen, während du bei Bedarf weiterhin auf den Steuerberater für spezifische Beratungs- oder Prüftätigkeiten zurückgreifen kannst. Die Zusammenarbeit erfordert jedoch, dass du deine Buchhaltung zukünftig inhouse erledigst.
Benötige ich einen Accounting Manager?
Voraussetzung für die Zusammenarbeit ist, dass du bereits einen Mitarbeiter beschäftigst, der eine kaufmännische Ausbildung hat. Diesen werden wir 3 Monate lang 1 zu 1 anhand der laufenden Buchhaltung deines Unternehmens trainieren.
Was unterscheidet euch von anderen Dienstleistern?
Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung in der Steuerberatung wissen wir genau, wo die Schwachstellen der meisten Unternehmer liegen und welche Kennzahlen und Stellschrauben entscheidend sind, um effizientere unternehmerische Entscheidungen zu treffen.

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